top of page

Vita

Ich lebe und arbeite in München. In mein Atelier in der Steffelhofstrasse in Trudering sind Sie herzlich zu einem Besuch eingeladen. Anmeldung unter 0173 3761 360.

 

Schwerpunkt meiner künstlerischen Tätigkeit sind Malerei, Zeichnung und Druckgrafik. Bei der Druckgrafik, insbesondere

Transfer-Lithografie, Cyanotypie und Siebdruck.

​

Künstlerisches Statement

In meine Werke fließt viel von dem ein, was mich im Leben beschäftigt. Ich halte Beobachtungen und Gedanken fest, verwebe sie mit meinen Gefühlen und Erfahrungen, transformiere sie in meine Bildsprache..


Dabei ist das Ineinandergreifen unterschiedlichster Techniken der Malerei und Druckgrafik mit Materialien wie Grafit, Kohle, Tinte, Tusche, Acryl, Öl, Wachs und Kreiden, sowie die daraus entstehenden Schichtungen, Ausdruck des prozesshaft Experimentellen.

In diesem Sinn interessiert mich besonders das Aufeinandertreffen des Gegensätzlichen und die daraus erwachsenden innerbildlichen Spannungen, die wiederum die Brüche und Unwägbarkeiten des Daseins wiederspiegeln.

​

Mitgliedschaften

BBK  Berufsverband bildender Künstler München und OBB,

​

Seit 2012 engagiere ich mich stark für die bildende Kunst und ihre Künstler:innen im Stadtteil Sendling als Vorstand des Vereins 

Kunst in Sendling e.V. 

​

Ende 2020 gründeten wir zu 8 den Kunstraum LOT

​

Galerie-Vertretungen

Galerie MarahART, Bernau, Die Galeristin stellt Berit Opelt vor https://youtu.be/6P-QR1t0IjU

Kunstraum LOT

​

Lehrtätigkeit

Seit 2017 Dozentin an der Münchner Volkshochschule für Drucktechniken  

​

bottom of page